Seiten

9. Oktober 2010

Problem behoben: Fragen verschieben

 Problem: Unter gewissen Umständen konnte es vorkommen, dass das Verschieben von Fragen nicht mehr so funktioniert hat, wie es hätte sollen.

Dies geschah, bei folgendem Ablauf:
 - eine Frage A nach unten verschieben
 - eine Frage B, die zwischen der alten und neuen Position von Frage A liegt, löschen
Dadurch wurde jener Wert, der die Position der Frage im Fragebogen angibt, nicht richtig angepasst und die Reihenfolge wurde inkonsistent (beispielsweise konnte es vorkommen, dass mehrere Fragen an der selben Position standen)

 Lösung:  Das Problem lag an zwei aufeinanderfolgenden voneinander abhängigen Schleifen im Code. Diese wurden nun durch SQL-Anweisungen ersetzt, was als positiver Nebeneffekt zudem noch eine optimalere Ausführung zur Folge hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen