Seiten

15. Mai 2010

Design: ein neuer Anstrich für die Verwaltung

Nach langer Arbeit und langwierigem Kopfzerbrechen über die Benutzerfreundlichkeit, haben wir es nun endlich geschafft, die neue Fragebogenverwaltung fertigzustellen.

Dabei haben wir unsere Heatmap als Vorlage genommen, um herauszufinden, was die Häkchen Nutzer wollen und versucht dies in einem ansprechenden und simplen Design unterzubringen. Das Ergebnis unserer Bemühungen sieht man an den nachfolgenden Bildern:

Ersteres zeigt die Verwaltung, wenn ein Nutzer noch keinen Fragebogen erstellt hat. Hierbei wird mithilfe von gelben Infokästchen der Aufbau der Verwaltung erklärt. Damit wollen wir den neuen Nutzern einen besonders leichten Einstieg ins Programm gewährleisten. Ein weiteres wichtiges Element hierbei ist der große grüne Button auf der linken Seite. Diesen haben wir besonders hervorgehoben, um den Neuankömmlingen die ersten Schritte zu erleichtern.

neue Verwaltung, wenn ein Nutzer noch keinen Fragebogen erstellt hat

Sobald man nun einen Fragebogen erstellt hat, verschwinden die Infokästchen und der große grüne Button wird zu einem kleinen grünen Button. Das zweite Bild zeigt nun diese standardmäßige Fragebogenverwaltung.

Die Seite ist hierbei in verschiedene getrennte Bereiche aufgeteilt:
 - links die Übersicht, wo alle Fragebögen aufgelistet sind
 - in der Mitte diverse Informationen über die Fragebögen und der Button, um zu den Ergebnissen zu kommen
 - rechts ein paar Neuigkeiten von unserem Blog
 - rechts-unten der im vorigen Blogeintrag angekündigte "Gefällt mir"-Button
 - links-unten der Feedback-Button, der einem zu unserem Feedback-Fragebogen führt, das uns hilft, Häkchen immer weiter zu verbessern

Die Bearbeitungsmöglichkeiten haben wir etwas versteckt. Wenn man mit der Maus über einen Fragebogen geht, dann erscheint die für diesen Fragebogen zugehörigen Bearbeitungsmöglichkeiten.

standardmäßige Fragebogenverwaltung

Wir hoffen, dass unsere neue Verwaltung gut ankommt und sind natürlich gerne zur Stelle, falls es Probleme geben sollte. Aber natürlich haben wir auch stets ein offenes Ohr für weitere Wünsche, Anregungen und Kritik.

Kommentare:

  1. An sich `ne tolle Sache eure Verbesserung. Nur leider kann ich davon nichts sehen, denn ich kann jetzt gar nichts mehr sehen!
    Es scheint nicht am Browser zu liegen, denn über Firefox und IE, sehe ich im Mainframe nichts. Die Navigation (Logout, neuer Fragebogen, Verwaltung, etc.) und die Neuigkeiten, sowie der Gefällt-mir-Button, den sehe ich.
    Wäre nett, wenn dies bald überprüft wird, denn ich habe eine laufende Umfrage und kann mir meine Resultate nicht ansehen.

    AntwortenLöschen
  2. Um dieses Problem kurzfristig beizukommen, ist nun wieder das alte Design online. Das neue befindet sich jetzt in einer Testphase. Sobald wir genug Feedback darüber gesammelt haben, werden wir dieses wieder online stellen.

    http://blog.haekchen.at/2010/05/testphase-fur-neue-verwaltung.html

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank dafür. Wie erwähnt: an sich sieht das Design auf den Screenshots toll aus. Ich freue mich jedenfalls darauf, sobald alles neu ist und funktioniert ;-)

    AntwortenLöschen