Seiten

26. Dezember 2009

Vorbereitungen für Datenbankumstellung abgeschlossen

Das Programm, welches die derzeitigen Datenbanken auf das neue Datenbankmodell umstellen soll, ist nun fertiggestellt. Dadurch kann nun endlich die finale Phase der Umstellung beginnen.

Da wir dazu das Programm für einige Zeit offline stellen müssen und wir so wenig Unannehmlichkeiten wie möglich verursachen wollen, werden wir die Umstellung in der Zeit von 2:00 und 7:00 durchführen. Diese Zeit ist laut unserer Websiteanalyse die Zeit, wo es die wenigsten Zugriffe auf Häkchen gibt.
Falls dabei keine Probleme auftreten, könnte es natürlich auch sein, dass wir schon vor sieben Uhr mit der Arbeit fertig sein werden. Im schlechtesten Fall, könnte es aber auch zu einer Verlängerung kommen.

Wir wollen nur nochmals anmerken, dass die Daten der Häkchen Nutzer nicht in Gefahr sind und wir ausschließlich Kopien der Datenbanken umstellen und die Originale erst am Ende durch die Kopien ersetzen. Weiters haben wir stets Sicherungskopien der Originale gespeichert, um notfalls die Originale wiederherstellen zu können.

Wenn die Umstellung dann abgeschlossen ist, werden wir einen Blogeintrag darüber verfassen, welche positiven Änderungen diese mit sich bringt.
Jedoch wird die englische Version von Häkchen danach leider nicht funktionsfähig sein, da es zu viel Aufwand darstellt, diese an das neue Modell anzupassen. Möglicherweise werden wir sie irgendwann in Zukunft wieder reaktivieren.

Wir freuen uns darauf, wenn alles abgeschlossen ist, und bitten die Häkchen Nutzer darum, uns sofort über mögliche Probleme zu informieren, damit wir Häkchen so stabil wie möglich machen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen