Seiten

27. Dezember 2009

Datenbankumstellung erfolgreich abgeschlossen


Das Megaprojekt "Umstellung auf ein neues Datenbankmodell" ist endlich abgeschlossen. Dabei rechnen wir zwar anfangs noch mit einigen Problemen, jedoch haben wir umfangreiche Tests durchgeführt, um jetzt schon viele Fehler zu beheben.

Die größten damit verbundenen Änderungen sind in dieser Auflistung zusammengefasst:
  1. mehr/optimierter Speicherplatz
    1. mehr Platz für zukünftige Features
    2. keine maximale Zeichenanzahl mehr
    3. Fragebogenbeschreibung statt Projektgruppenmitglieder
    4. Datenbankoptimierung
      Gesamtgröße: -62% (manche Datenbanken sogar bis -95%)
  2. teilweises Zusammenfügen von Fragebogenerstellung und -bearbeitung
  3. eindeutige IDs für Fragebögen
    1. Namensänderung eines Fragebogens möglich
    2. wegfallen der Beschränkungen bei der Benennung von Fragebögen
  4. englische Version funktionsunfähig
    1. projekte.akwi.at:90/haekchen/en ist zurzeit offline
    2. englische Teilnehmer werden dennoch zum englischen Fragebogen verwiesen
    3. englische Chrome Extension ist zurzeit nicht erhältlich
Außerdem ist es ab sofort auch möglich, seinen Benutzernamen zu ändern.

Mit dem Abschluss dieses Projekts können wir nun Funktionen einbauen, die bisher noch nicht möglich waren. Deshalb werden wir uns als nächstes dem vielverlangten Verschieben von Fragen annehmen, das wir jetzt schon teilweise in die Datenbank integriert haben.

Alle Blogeinträge zum Projekt Datenbankoptimierung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen