Seiten

14. November 2009

Design: NEUE Homepage online!

In letzter Zeit hat sich nicht viel in Richtung neuer Features oder anderer größerer Sachen getan. Das liegt daran, dass unter Hochdruck an einer neuen Homepage für Häkchen gearbeitet wurde. Doch es wurden auch kleinere Änderungen vorgenommen, welche die Benutzerfreundlichkeit verbessern sollen. Darunter zählen unter anderem:

  • Austausch des Symbols in der Fragebogenverwaltung "neue Fragen hinzufügen"
  • auf der benutzerspezifischen Startseite (nach dem Anmelden) wird das Flash-Menü nun nicht mehr so stark nach unten verschoben, wie bisher (wodurch nun ein präziserer Zugriff auf die einzelnen Menüpunkte  möglich ist)
  • es war möglich über die Breite der Seite hinauszuscrollen... dieses Problem wurde nebenbei behoben
Doch nun zum eigentlichen Highlight. Hier ist das Design der neuen Startseite:
Nun zu den Änderungen im Einzelnen:
  • im Header befinden sich nun vier Symbole, die auf die einzelnen anderen Seiten verweisen, wo Häkchen zu finden ist (von links nach rechts: Häkchen Blog, facebook, twitter, myspace)
  • die Schrift "im Auftrag der AkWi Neusiedl/See" wurde entfernt, da dies sowieso unübersehbar ist und nur unnötigen Platz einnimmt
  • im Zentrum der Aufmerksamkeit steht nun ein selbstgebauter Player
    Dieser ersetzt Bilder der Projektgruppe Häkchen, ein kurzes Tutorial-Video und eine Präsentation über Häkchen (chronologisch geordnet).
    Der Player wird automatisch beim Laden der Seite gestartet und wechselt alle sieben Sekunden zur nachfolgenden Seite. Dabei kann man jederzeit pausieren oder selbst - durch klicken auf eine der beiden Buttons an den Rändern - durch die einzelnen Seiten zappen.
    Der Nutzen des Players besteht dabei darin, den Besucher zu informieren und zwar im gewohnten Häkchen-Stil. Das heißt: schnell, einfach und ohne viel Text.
    Zusätzlich wird am oberen Rand des Players ein Strich angezeigt, der angibt, an welcher Stelle der Führung durch Häkchen man sich befindet. 
  • über dem Player haben wir für all jene, die sich nicht die Zeit nehmen wollen, die Seiten durchzublättern, einen Link eingerichtet, der sie direkt zur Hilfe-Seite führt
    Dort werden die einzelnen Kontakt- und Informationsmöglichkeiten aufgeführt, um schnellstmöglich genau die Informationen zu finden, die man sucht.
Wir hoffen, damit Besucher schneller und effizienter zu informieren, die Benutzerfreundlichkeit schon vor der Registrierung hoch zu halten und Besuchern die Leichtigkeit und Schnelligkeit von Häkchen zu vermitteln.

Die neue Homepage wird in nächster Zeit übrigens auch ins Englische übersetzt und danach auch auf der englischsprachigen Häkchen Homepage zu sehen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen