Seiten

28. Oktober 2009

Design: Designänderung in der Fragebogenverwaltung

Nachdem ein paar kleinere Änderungen am Design von Häkchen vorgenommen wurden, (z.B.: abgerundete Ecken) haben wir uns nun auch entschieden die wohl wichtigste Seite für die Häkchen Benutzer aufzupeppen.

Damit meine ich natürlich die Fragebogenverwaltung, die Anlaufstelle für alles, was nach der Erstellung eines Fragebogens kommt.Außerdem ist sie auch noch nach der Homepage die meistbesuchte Seite Häkchens, was den Entschluss noch bekräftigte.


  1. schlankes Design
    Unter anderem wurden die Gruppenmitglieder von der Übersicht entfernt, wodurch eine Menge Platz eingespart wurde.
  2. Hilfe am rechten Rand
    Der eingesparte Platz wurde genutzt, um die Erläuterungen zu den Bearbeitungssymbolen vom oberen Rand zum rechten Rand hin verschoben wurden.
  3. Abstände zwischen Einträgen
    Die Abstände zwischen den einzelnen Fragebögeneinträgen wurden ein klein wenig vergrößert, um die Differenzierung der einzelnen Fragebögen besser darzustellen.
  4. Sortierung nach Status
    Da die Einträge bisher nur nach der datenbankinternen Identifikationsnummer aufgelistet wurden, (wodurch eine eher willkürliche "Sortierung" entstand) entschieden wir uns eine richtige Sortierung vorzunehmen. Wonach? Die Entscheidung fiel auf eine Sortierung nach dem Fragebogenstatus - sprich: aktive zuerst und dann geschlossene Fragebögen. Diese werden dann auch noch nach dem Alphabet sortiert, um eine noch bessere Übersichtlichkeit zu gewährleisten.
  5. Hilfestellung für Anfänger
    Sollte jemand keinen Fragebogen in der Liste haben, (also entweder noch keinen erstellt, oder alle gelöscht haben) dann wird demjenigen ein Hilfetext angezeigt, der ihn zur Fragebogenerstellung verweist.
Außerdem will ich noch sagen, dass wir offen sind für Anregungen bezüglich des Designs. Schließlich wollen wir die Benutzerfreundlichkeit ständig verbessern, damit Häkchen seinem guten Ruf in dieser Hinsicht auch weiterhin gerecht werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen